Es ist Juli – für mich ist das der schönste Monat im Jahr

Der Juli, das ist für mich der schönste Monat im Jahr, nicht nur weil es Sommer ist, sondern weil es auch mein Geburtstagsmonat ist. Zudem ist es dieses Jahr ein besonderer Geburtstag. Trommelwirbel bitte! Stellt schon mal viele bunte Luftballons und das Konfetti bereit und haltet die Parade bereit, die nur für mich an meinem Geburtstag entlang der Straße marschieren werden. Ich meine, ist es das, was ich erwarten sollte? Ja, natürlich. Die Sonnenstrahlen sollen direkt auf mich scheinen, um mir zu sagen: „Hallo Welt! Es ist mein Tag!“ Ein Geburtstag ist ein Fest, ganz besonders wenn es ein runder Geburtstag ist. Während die meisten Leute sich über das Älterwerden so gar nicht freuen, und dann immer schreiben, dass 30 das neue 20 und das 40 die neue 30 und 50 die 40 bla, bla, bla, … . Was soll ich sagen, ich habe längst die Schwelle der Mittvierziger überschritten und gehe auf die 50 zu. Ich gehöre zur Generation X. Während viele jetzt voller Panik sind, weil die merken das ihre Zeit vergeht, bin ich eigentlich ganz relaxed und freue mich mit Freunden und Familie meinen Geburtstag zu feiern. Ich muss sagen, dass das Jahrzehnt zwischen 40 und 50 Jahre zu meinen besten gehört. Ich kann zwar nicht länger so zu tun, als wäre ich nicht „erwachsen“, aber dieser Geburtstag steht für mein Leben und all seine Errungenschaften.

Ich bin ein Stadtmädchen par excellence und dennoch im Herzen ein Dorfkind. Ich liebe es draußen zu sein in der Natur zu sein und mit meinem Pferd auszureiten, im strömenden Regen an den Strand zu gehen, ich habe in meiner Jugend erfolgreich Feldhockey gespielt, das Scheitern der Ehe meiner Eltern mitbekommen, ich habe liebe Freunde und Familie durch den Tod verloren, ich bin mindestens 20-mal umgezogen (und das auch im Ausland), habe sehr geliebt, habe meinen Traum von einem Studium in der Schweiz und in den USA verwirklicht, ich habe ganz allein eine kleine Pension mitten im Herzen von Paris geführt, ich habe als einzige Frau als Sous-Chef in einem französischen Bistro gearbeitet, ich bin 2-fache Patentante (die Beste, die man sich überhaupt wünschen kann, wie ich finde), ich habe berühmte Menschen aus Kunst, Politik und Wirtschaft kennengelernt, habe gelernt mit meiner Angst zu tanzen, habe einige Karrieren gemacht, gründete ein Unternehmen, ich habe ein eigene Reise-Kolumne für ein bekanntes Magazin geschrieben, habe mich für Freunde, Familie und andere Menschen eingesetzt, fand meine Stimme … zwar nicht alles in dieser Reihenfolge.

Wenn ich an all das zurückdenke, betrachte ich nichts von dem, was ich erreicht habe, als Triumph oder Misserfolg. Es ist einfach mein Leben, mit Höhen und Tiefen. Es war der eingeschlagene Weg, der gewählte Weg und auch das, was für mich gewählt wurde. Und wenn ich zurückdenke, erinnere ich mich daran, dass ich sowohl für das Gute und das Schlechte dankbar bin, denn der Schmerz ist ein Lehrer und der Herzschmerz ist genauso wertvoll wie das Hochgefühl. Je näher ich der 50 komme, desto klarer wird mir, dass es tatsächlich nur um eine Zahl handelt.

UND ZU EHREN MEINES 50. GEBURTSTAGES MÖCHTE ICH DIE FOLGENDE 2 DINGE IN MEINEM LEBEN ZUR PRIORITÄT MACHEN:

  • Mehr Geduld mit selbst und anderen. Von einer Freundin lernte ich diesen Spruch „Sei freundlich zu jedem, den du triffst, denn jede Seele ist in einem großen Kampf verwickelt.“ Ich mag dieses Zitat, weil es stimmt. Wir alle leben unsere eigne Geschichte und tun das Beste, was wir können. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern und geduldig zu sein, während wir uns vorwärtsbewegen.
  • Weniger Wettbewerb. Das ist ein sehr wichtiger Punkt für mich. Den Wettbewerb loszulassen, bedeutet für mich, mehr innerer Frieden. Liebe, Freude und Glück im Leben zu haben.

Ich glaube fest daran, dass das Universum einen Plan mit jedem einzeln hat. Alles, was in unserem Leben eintritt, ist eine Lernaufgabe. Solche Lebenslektionen zu verstehen, geschieht nicht über Nacht, Wachstum ist ein langsamer Prozess.

  • Ich habe gelernt, dass das wertvollste Geschenk im Leben die Zeit ist.
  • Ich habe gelernt, dass eine schöne Seele unbezahlbar ist.
  • Ich habe gelernt, dass es in Ordnung ist, fürsorglich und gefühlvoll zu sein.
  • Ich habe gelernt, dass Menschen, die dich nicht mit Freundlichkeit und Respekt behandeln, deine Energie nicht wert sind.
  • Ich habe gelernt, dass das Leben aus Höhen und definitiv auch aus Tiefen besteht.
  • Ich habe gelernt, dass mich nichts aufhalten kann.
  • Ich habe gelernt, an mich selbst zu glauben, an meine Träume und Ambitionen – auch wenn die nicht in eine stereotype Vorstellung passen.
  • Ich habe gelernt, dass das mit der Unterstützung von Freunden, Familie und Mentoren all dies möglich gemacht hat.

Also, Prost auf meinen 50. Geburtstag!!!

Es gibt allerdings gibt noch Sachen, die ich in den nächsten Jahren noch machen möchte. Es wird auch zukünftig definitiv nicht langweilig mit mir. Und hier sind sie:

  • Einen Roman zu schreiben bzw. endlich den Mut zu haben, ihn zu veröffentlichen.
  • Mehr wie ein digitaler Nomade leben.
  • Mich mehr mit dem Female Empowerment zu beschäftigen und mich für Frauenrechte einzusetzen.
  • Noch mehr Bücher zu lesen.
  • Wieder mit dem Malen anzufangen.
  • Einige der kroatischen Inseln besuchen, die sollen nämlich sehr schön sein.
  • Ein Original-Kunstwerk kaufen.
  • Täglich meditieren und Yoga zu machen.
  • Eine Solo-Reise zu irgendeinem neuen Ort unternehmen.

Hinterlasse einen Kommentar