Kalifornien und Brasilien liegen an der Ostsee

Ja, ihr habt richtig gelesen. Genau genommen gehören die Orte in der Nähe von Kiel zur Gemeinde Schönberg (Kreis Plön) in Schleswig-Holstein. Als Kind dachte ich tatsächlich, dass die Anderen uns die Namen geklaut haben. Dabei ist es umgekehrt. Die Legende besagt, dass vor sehr langer Zeit ein Fischer eine angespülte Planke am Ostseestrand fand, auf dem das Wort „California“ stand. Kurzerhand hat er die Planke an seine Tür genagelt. Offensichtlich fanden die anderen Anwohner das ganz witzig und so tauften sie ihr kleines Fischerdörfchen „Kalifornien“. Ein anderer pfiffiger Fischer aus dem viel kleineren Nachbarort dachte sich wohl, was der kann, kann ich schon lange. Und so bastelte er ein eignes Schild und schrieb drauf „Brasilien“ und nagelte es an seine Haustür. Mittlerweile sind die beiden Dörfer an der Probstei tatsächlich anerkannte Orte und sind auch mit einem offiziellen Ortsschild versehen.

Die Strandabschnitte von Kalifornien und Brasilien sind zusammen über 2 Kilometer lang. Der Strandabschnitt Brasilien weist allerdings deutlich geringere Bebauung auf, denn ein Großteil besteht hier hauptsächlich aus einer Salzwiesenlandschaft und einem sehr feinen und weißen Sandstrand. Dort kann man alle erdenkliche Wassersportarten machen, wie Kitesurfen, Windsurfen, Segeln, Wellenreiten oder Stand-up Paddeln.

Zudem bietet die flache Umgebung von Schönberg hervorragende Wege zum Fahrradfahren an. Bei gutem Wetter kannst du auf der Promenade cruisen oder aber auch sehr schöne Ausflüge in die Umgebung machen. Außerdem führt der Ostküsten-Radweg an Schönberg entlang und das Fahren an der flachen Küste ist eine spaßbringende Angelegenheit.

Schönberg in Schleswig-Holstein ist ein sehr beliebter Wohn- und Urlaubsort an der Kieler Bucht. Jährlich verschlägt es fast eine halbe Million Touristen an die Strände von Schönberg. Besonders beliebt ist die Gegend natürlich bei Familien mit Kindern, denn das Wasser ist hier seicht und flach. Natürlich kommen Hundebesitzer hier auch nicht zu kurz, denn hier gibt es einen sehr schönen Hundestrand. Und nicht nur im Sommer, auch im Herbst und Winter ist es wunderschön dort. Denn gerade zum Herbst, freuen wir Reiter uns, wenn wir wieder freie Bahn haben und mit unseren Pferden am Strand galoppieren können.

WOHNEN UND ESSEN

HOTELS

Hotel Strandräuber, Deichweg 4, 24217 Kalifornien – https://www.hotel-strandraeuber.de/
Das familienfreundliche Hotel besticht mit einem hellen und maritimen Ambiente. Überall finden sich detailverliebte Kleinigkeiten. Im lichtdurchfluteten Wintergarten wird jeden Morgen ein abwechslungsreiches Frühstücksbüffet angeboten.  Auf den oberen Etagen befinden sich die Zimmer, zum Teil mit herrlichem Blick auf die Ostsee. Von hier kann man gut Segelboot und Schiffe beobachten. Die Badezimmer sind kürzlich alle aufwändig renoviert worden und die Betten sind alle neu. Zudem bietet das Hotel für Kinder einen bunten Spielplatz im maritimen Stil zum ausgiebigen Toben an.  

Beach Hotel California, Deichweg 3, 24217 Kalifornien – https://beach-hotel-california.de/ Das Hotel liegt unmittelbar am Strand. Das Design besticht mit einem modernen und sehr trendigen Ambiente. Die Zimmer sind alle neu, hell und modern, aber gemütlich eingerichtet und einige haben einen beeindruckenden Ausblick aufs Meer. Die Bäder sind ebenfalls neu und hell und modern eingerichtet.

Camping Ferienpark California, Große Heide 26, 24217 Schönberg, https://www.camping-california.de/

RESTAURANTS

Die Deichkiste im Beach Hotel Californiahttps://beach-hotel-california.de/restaurant/

Oma’s Kaffeestuuv, Promenade 15, 24217 Schönberg

Deichterrassen Heidkate, Alte Heidkate 20, 24217 Wisch, https://deichterrassen-heidkate.net/

Fischräucherei Ehlers, Deichweg 5, 24217 Schönberg, https://www.fisch-ehlers.de/

Anfahrtstipp: Da die Strände zur Sommerzeit sehr beliebt sind, ist es natürlich auch sehr voll dort. Wer nur eine Tagesausflug plant, dem empfehle ich entspannt mit Bus und Bahn anzureisen.

Mit der Bahn erreicht ihr das Ostseebad Kalifornien sehr komfortabel. Mit dem Zug fahrt ihr bis zum Hauptbahnhof nach Kiel. Dort steigt ihr um in den Bus der VKP (blaue Busse) in die Linie 200/201 zum Schönberger Strand. Direkt am Ortseingang Kalifornien befindet sich die Bushaltestelle. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten Richtung Deich bzw. Strand.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s