Ein paar Tipps für dein hyggeliges Weihnachtsfeier-Outfit

Nicht mehr lang und die eine Weihnachtsfeier jagt die Nächste. Aber was ziehe ich an? Jede Frau kennt das, den Kleiderschrank voll Klamotten, aber nichts zum Anziehen. Dabei muss man nur mal ein bisschen tiefer in seine Kleiderkammer graben und findet mit Sicherheit ganz besondere Schätze, die man gut miteinander kombinieren kann. Man muss also gar nicht immer wieder für teures Geld komplett neue Outfits kaufen. Ich habe euch mal ein paar Weihnachtsfeier-Outfits fürs Büro, die man aber gut bei Feiern mit Freunden und Familie anziehen kann, zusammengestellt.

Ganz wichtig für ein Weihnachts-Outfit, du sollst dich wohlfühlen. Nichts ist schlimmer, als wenn man in irgendeiner Klamotte steckt, das überall zwickt und kratzt. Aber was zieht man denn am besten an, wenn die Firma zur Weihnachtsfeier geladen hat? Anderseits will man schon was anziehen, dass das normale Bürooutfit unterscheidet, dennoch will man aber auch nicht zu overdressed oder gar zu langweilig angezogen sein. Manch eine holt das Paillettenkleid raus, aber ganz ehrlich, dass gehört eher in eine Disco als auf eine Firmenfeier. Egal, wo die Feier stattfindet, diese Regeln solltet ihr unbedingt beachten:

  • Die wichtigste Regel lautet: Zeihe dich auf keinen Fall zu freizügig an. Egal wie gut ihr euch mit dem Chef versteht, es ist und bleibt ein offizieller Anlass.
  • Sei andererseits keine Spaßbremse und ziehe dich zu förmlich an.
  • Orientiere dich an den Fotos der letzten Weihnachtsfeiern im Unternehmen. Gucke was die anderen Mitarbeiter da an hatten.
  • Wie kam das Weihnachtsoutfit der Kollegen und Kolleginnen im Jahr davor an? Halte die Ohren auf. Überlege dir gut welche Wirkung du auf der Feier hinterlassen möchtest.

Elegante Weihnachtsfeier

Zu einem solchen Anlass ist eine festlichere Kleidung angemessen. Hier kannst du einmal neben deinem üblichen Büro- und Alltagsoutfit zeigen, was du sonst noch so im Kleiderschrank hängen hast. Ein edler, schlichter Hosenanzug ist angemessen.

„Eine Frau darf nur so viel zeigen, dass seine Fantasie geweckt wird.“
Audrey Hepburn – Hosenanzug: Windsor, Tasche; Chanel, Kette: Chanel, Schuhe: Jimmy Choo

Schick essen gehen

Wenn die Firma in ein feineres Restaurant zu einem Weihnachtsmenü mit mehreren Gängen eingeladen hat, dann ist es sinnvoll bequeme Kleidung auszuwählen, immerhin wirst du da lange sitzen. Damit du auch das Essen genießen kannst ist so ein zu kurzer Rock- oder ein enger Hosenbund suboptimal. Eine gute Wahl ist ein weites Kleid oder eine weitere Hose mit einem nicht zu schmalen Oberteil. Solche Teile schmeicheln vielleicht nicht der Figur, aber lassen viel Platz fürs Weihnachtsmenü.

Von Kopf bis Fuß in Liebe gehüllt – denn das ist das einzige Label, das nie aus der Mode kommt.“ – Blazer: Balmain, Schuhe: Chloe, Tasche: Chanel, Schal: Kaschmir

Sportlich Unterwegs sein

Manche Firmen laden die Mitarbeiten zum Bowling oder zu einem Kochkurs ein. Daher solltest du darauf achten, dass du dich gute bewegen kannst. Hier kannst du mit Jeans und einem bequemen T-Shirt punkten. Wähle eine dunkle Blue-Jeans aus (wirkt eleganter) und ein Shirt aus feinem Strick. Die Sneakers sollten gut und gepflegt aussehen.

Mode ist vergänglich, Stil niemals. – Jacke: Save the Duck Italy, Tasche: Dior Saddlebag, Jeans: 7 for all Mankind, Sneaker: Golden Goose, Strickjacke: Pieces

Einen Weihnachtsmarkt besuchen

Das ist mein Favorit. Gerade wenn man mit den Kollegen nicht so eng ist, dann ist der Weihnachtsmarkt ideal um ungezwungen ein bisschen Smalltalk bei Glühwein (natürlich nicht zu viel) Lebkuchen und Würstchen zu machen. Und die Kleiderwahl ist am einfachsten. Achte darauf, dass du nicht zu leicht angezogen bist. Ein kuscheliger Wintermantel und gefütterte Schuhe halten dich wohlig warm. Wenn du noch einen Hingucker zu deinem Outfit einbauen willst, dann wähle einen bunten Schal und passender Mütze.

“Es braucht nur ein paar simple Outfits. Sonst gibt es kein Geheimnis – je simpler desto besser.” – Mütze: Moncler, Schuhe: Ugg Ultra Mini, Mantel, Max Mara Weekend, Leggins: Juvia, Strickjacke: Pieces

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s