Herbstausflug an den Timmendorfer Strand

Es ist schönstes Herbstwetter. Ideal um den Hund einzupacken und an die Ostsee zu fahren. Jetzt wo die Hochsaison vorbei ist, die Strandkörbe im Winterlager sind, ist der Strand wieder frei, um einen entspannten Strand-Spaziergang, ohne auf die vielen Badegäste zu achten, in Richtung Niendorf machen und nebenbei mit dem Hund im Sand Fußball zu spielen. Diese herrlich frische Meeresluft ist wie ein kleiner Urlaubstag, man fühlt sich schon nach kurzer Zeit gesünder, ausgeglichener und glücklicher als zuvor. Wenn, ja wenn …

Leider bin ich nicht die Einzige, die einen schönen Tag am Strand verbringen will. Eine kleine Invasion an Tagesbesuchern aus der unmittelbaren Umgebung, Hotelgäste und Ferienhausbesitzern sind auch da und drängen sich durch die kleine Einkaufsstraße von Timmendorf. In den total überfüllten und umkämpften Cafés, ganz besonders im Cafè Engel’s Eck, oder auch im Volksmund „Café Wichtig“ genannt, sitzt die Hamburger Top-Manager, Anwalts- und Ärzte Schickeria mit ihren Frauen, deren tiefgebräunte Lederhaut (Ist leider echt so, sorry!) stolz die Zahl der absolvierten Strandtage aus dem letzten Sommerurlaub aus St. Tropez oder Ibiza aufweist.

Das soll mich aber nicht weiter stören, denn ich habe bereits ein Ziel. Die Fischkiste oder die Bude 8 in Niendorf. Ich weiß noch nicht für was mich entscheide, denn beide bieten sehr leckere Fischgerichte an. Die Restaurants sind fußläufig (so 35 min. immer am Strand entlang) gut erreichbar. Die Fischkiste ist seit vielen Jahren ein bekanntes Fischrestaurant in der Umgebung – dort gibt’s allerlei Sorten an Fisch – ob Dorsch, Rotbarsch, Scholle, Seezunge und Lachs & Co. Und unweit entfernt, liegt die Bude 8 – zwar mehr Fisch-Imbiss als Restaurant. Ein Edelimbiss, der mit sehr leckeren Luxusfischvariationen verwöhnt. Man sitzt da nur etwas bescheidener, hat aber auch seinen Charme.

Mein Fazit: Beide Restaurants sind einen Besuch wert. Ich habe mich für die Bude 8 entschieden, eigentlich war es mein Hund, die hat sich dort prompt in ein freies Körbchen gelegt und hat erstmal ihr eigenes kleines Päuschen gemacht.

Die Adresse: Die Fischkiste, Strandstraße 56, 23669 Timmendorfer Strand, https://fischkiste.de/ – Öffnungszeiten: Mi-So. Bude 8, An d. Acht 10, 23669 Timmendorfer Strand, https://bude8.net/ – Öffnungszeiten: Fr-So.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s