Döner, Bier und Techno in Paris

Ich hoffe, ich habe mit meiner Überschrift gerade für reichlich Verwirrung gesorgt. Manch einer mag jetzt denken, dass ich sicherlich Berlin meinte. Nö, ich meine tatsächlich die Hauptstadt Frankreichs.

Die verwöhnten Pariser lernen immer mehr die deutsche Imbiss- und Bierkultur kennen. Und ich bin begeistert. Die Franzosen mit ihrer so reichen kulinarischen Tradition orientieren sich ausgerechnet an die Berliner Gastronomie. Offensichtlich haben sich die Vorlieben geändert und das kann ich sehr gut verstehen. Das weltoffene und zwanglose Berlin ist zum neuen Sehnsuchtsort der Franzosen geworden.

Was früher undenkbar war, gehört heute immer mehr zum Stadtbild. In den letzten Jahren gibt’s immer mehr Lokale mit Berliner -oder Deutschen Flair. Wobei viele Pariser den Döner oder Kebab nicht auf Anhieb mit Berlin in Verbindung bringen. Die ersten die den Kebab verkauften waren die griechischen Einwanderer aus dem Quartier Latin. Deswegen heißen die dort im Volksmund auch eher noch „le sandwich grec“.

Die Pariser sind offener geworden, was die allgemeine Internationale und die deutsche Küche an geht. Sogar Technomusik wird in einigen deutschen Imbissstuben aufgelegt.

Wer gerne mal einen Döner oder eine typische deutsche Spezialität, wie Currywurst, Bretzel oder so in Paris essen möchte geht hier hin:

Ob der jetzt genauso schmeckt wie Zuhause, dass müsst ihr entscheiden.

-Das „Gemüse“ liegt im Montmartre in der Nähe des Sacré Coeur im 18. Arrondissement. https://gemuseparis.fr/

-Restaurant & Bar „Wunderbar“ befindet sich auf der Ausgehmeile Rue de Lappe unweit der Place de la Bastille. https://www.berlinerwunderbar.com/

-Der „Kiez Biergarten“ befindet sich am Montmartre und dort sitzt man auf Bierbänke oder ehemalige Schulstühlen und isst neben Döner auch Bratwurst, Matjesbrötchen oder Maultaschen. Sogar vegetarische und vegane Varianten haben die. Und was ich ganz süß finde, dass die französischsprachigen Kellner dich mit „Hallo“ begrüßen und mit „Tschüß“ verabschieden. https://www.kiez.fr/

A little party never killed nobody

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s