La dolce Vita in Sizilien

Wer noch nie auf Sizilien war, dem empfehle ich dort unbedingt mal hinzufahren! Denn ihr werdet es dort lieben. Damit deine Reise absolut fantastisch wird, findest du hier mein superpraktischen Sizilien-Reisetipps, bevor du dich auf das Abenteuer Sizilien einlässt.

Ich war bisher zweimal durch Sizilien gereist. Das erste Mal mit meinen Eltern, da war ich noch ziemlich klein, daher kann ich mich nicht mehr so gut dran erinnern. Und das andere Mal war mit meinem besten Freund und diese Reise war eine der besten und intensivsten Reisen meines Lebens, weil wir so viel Schönes erlebt haben. Während meiner letzten Reise konnte ich mich mit der lokalen Kultur vertraut machen, mit dem was es zu sehen gibt, und auch damit, wie man einen tollen Roadtrip durch Sizilien plant.

Ganz gleich, wie lange du durch Sizilien reist, ob 1 Woche oder 1 Monat, ich möchte dir einige praktische Tipps zum Reisen in Sizilien geben und ich hoffe dich damit zu deiner Reise zu inspirieren.

In diesem Sizilien-Reiseführer werde ich dir die wichtigsten Themen und Fragen zu Sizilien beantworten: Wann die beste Reisezeit für Sizilien ist und welchen Teil Siziliens sollte man wegen der Natur, der Geschichte und der Architektur wählen, ebenso wie Einblicke in die Kultur, das Essen und den sizilianischen Lebensstil.

SIZILIEN KENNENLERNEN

ES GIBT ITALIEN UND ES GIBT DAS CHARISMATISCHE SIZILIEN

Die Insel Sizilien hat ihre eigene Identität und ihren eigenen Charakter. Sizilien hat etwas, was man nirgendwo sonst in Italien finden würde.

Obwohl Sizilien zu Italien gehört, könnte es problemlos ein eigenes Land sein (historisch gesehen war es das Königreich Sizilien, bevor es eine autonome Region Italiens wurde). Die Einheimischen bezeichnen sich stolz als Sizilianer und sind sogar beleidigt, wenn man sie als Italiener bezeichnet.

Überall, wo du hinkommst, siehst du sizilianische Flaggen, die zwischen den Balkonen gespannt sind. Bunte sizilianische Keramik gehört zur typischen sizilianischen Hauseinrichtung. Die offensichtlichste Art und Weise, die sizilianische Identität zu verstehen und den Stolz Sizilianer zu sein, erleben, ist jedoch der Umgang mit den Einheimischen.

Wir haben während der Reise in verschiedenen Teilen Siziliens in kleineren Bed & Breakfast Hotels übernachtet. Jeder Gastgeber, den wir trafen, schwärmte nicht nur davon, wie wunderbar Sizilien ist, sondern betonte auch, dass die Gegend, aus der er stammt, die beste der Insel ist. Natürlich, wer würde das nicht.

Und glaubt mir, die Art und Weise, wie Sizilianer ihre Heimatstadt beschreiben, macht Lust nach mehr sie zu erkunden. In Palermo hatten wir besonderes Glück mit unserem Gastgeber, dessen Leidenschaft für die Stadt und das Essen uns dazu brachte, uns die Hauptstadt Siziliens zu verlieben.

Kurz gesagt, wenn ein Ort einen eigenen Charakter und eine eigene Identität hat, die es zu erkunden gilt, ist eine Reise viel erfüllender, als wenn man nur an der Oberfläche der wichtigsten Sehenswürdigkeiten kratzt. Und Sizilien hat definitiv das richtige Charisma!

SIZILIEN HAT EINE DER VIELFÄLTIGSTEN GESCHICHTEN IN EUROPA

Sizilien wurde Dutzende Male von Arabern, Spaniern, Normannen, Griechen und Römern erobert, um nur einige der wichtigsten zu nennen. Wenn du dich also für Geschichte interessierst, kannst du die abwechslungsreiche Vergangenheit Siziliens anhand der vielen noch erhaltenen historischen Stätten auf jeden Fall sehen. Das heutige Sizilien ist wie ein lebendiges Museum.

IST SIZLIEN EINE REISE WERT?

Ich finde, Sizilien ist ein Pflichtbesuch in Italien. Selbst wenn du bereits in Rom oder Florenz oder in Toskana warst, es erwartet dich auf Sizilien eine ganz andere Reiseerfahrung, wie in anderen Teilen Italiens.

Sizilien hat so viel zu bieten – großartige Strände, Naturschutzgebiete, Berge, Wanderwege, wunderbare Architektur und andere historische Sehenswürdigkeiten wie das Tal der Tempel in Agrigent, Bergdörfer in der Madonie und die Äolische Inseln, zu denen man leicht mit der Fähre gelangen kann.

Doch neben den landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten sind die Einheimischen das Highlight Siziliens. Ich würde behaupten, dass die Sizilianer in ganz Italien zu den freundlichsten Menschen gehören. Die Einheimischen in Sizilien freuen sich wirklich, dich zu sehen und sind sehr gastfreundlich, neugierig und aufgeschlossen.

SIZILIEN UND DIE MAFIA – WIE SICHER IST ES DA DORTHIN ZU REISEN?

Eines vorweg Don Vito Corleone aus dem Buch „der Pate“ ist mir nicht begegnet. Ich fühlte mich auf meiner ganzen Reise in Sizilien sehr sicher. Wie gesagt, die Menschen sind dort sehr höflich und nett.

Gut, wenn du im Auto, Spiegelreflexkamera, Laptop schön sichtbar liegen lässt, dann könnte der eine oder anderer sicher auf die Idee kommen, dass mal eben so unerlaubt mitzunehmen. Ich empfehle dir aber sowieso in belebten Gegenden wachsam zu sein und das Portemonnaie oder Handy nirgendwo offen rumliegen zu lassen oder in der Gesäßtasche herumzutragen, wie es die Männer allzu oft gerne zu.

WANN SOLLTE MAN NACH SIZILIEN REISEN?

Die beste Zeit für eine Reise nach Sizilien ist von Mai bis Anfang Juni und von September bis Anfang Oktober. In diesen Monaten ist das Wetter sowohl an der Küste als auch in den Städten und in den Bergen am besten. Wenn du in deinem Urlaub an den Strand willst, dann fahre im September, da ist das Wasser im Meer noch angenehm warm und es sind nicht mehr so viele Touristen da, da es bereits in Richtung Saisonende geht.

Ansonsten wenn du Städtetrips planst, wie z. B. einen Spaziergang durch die historischen Städte und kleine Dörfer, dann solltest du im Mai nach Sizilien fahren, da ist das Wetter schön, aber nicht allzu heiß um Sightseeingtouren durch die Stadt zu machen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: